Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
 
 
 

Kontakt

 

Markt Simbach

Eggenfeldener Str.1
94436 Simbach
Telefon: 09954 9308-0
Fax: 09954 9308-20
E-Mail:

 

Öffnungszeiten Rathaus:
Von Montag - Freitag von 8.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich von 13.15 - 18.00 Uhr

 
 
Bayern vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Xper-Bike-Sternfahrt nach Egglham am 2. Juli 2023 (06.07.2023)

Ausnahmslos bei allen Xper-Bike Sternfahrten war der Markt Simbach mit einer Gruppe präsent. Das änderte sich auch heuer nicht, als das Jahrestreffen am Sonntag von der Gemeinde Egglham ausgerichtet wurde. Im Rathaus liefen bei Manfred Fischer die Fäden zusammen, nachdem er die Organisation übernahm. Letztlich konnte er 28 Teilnehmer melden, die in die Pedale traten. Treffpunkt war am Vormittag beim Rathaus. Weitgehend wurden verkehrsreiche Straßen vermieden, so erfolgte die Anfahrt über den Radweg nach Arnstorf, Neukirchen, Dietersburg und Peterskirchen. Begleitet wurde die Gruppe von zwei Fahrzeugen, eines gelenkt von Bauhofleiter Herbert Saliter und das weitere vom Ersten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Simbach Markus Pfaller. Sie fuhren vorne weg und am Ende und kümmerten sich auch um die Verkehrsregelung. Zwei Mal war Halt zur Pause, wofür die Gemeinde Getränke spendierte.
Nach zwei Stunden Radeln und 34 Kilometern war der Ortsrand erreicht und die Simbacher Gruppe wurde vom Veranstalter empfangen. Zur Einfahrt ins Veranstaltungsgelände begleiteten die Simbacher einige Hochradfahrer. Währenddessen stellte der Sprecher die Gruppe vor, wobei er auch berichten konnte, dass der älteste Teilnehmer Klaus Gembries mit 86 Jahren war, die jüngste Teilnehmerin 52.
Der Tag war bestens organisiert und so waren für jede der 14 Mitgliedsgemeinden Tische reserviert. Der Markt Simbach spendierte Gutscheine für Essen und Getränke, die an den Ständen eingelöst wurden. Auch ein Luftballonweitflugwettbewerb mit „Massenstart“ wurde durchgeführt.
Erster Bürgermeister Hermann Etzel und stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner begrüßten die Teilnehmer, die sich in großer Zahl eingefunden hatten. Geehrt wurden der älteste und jüngste Radler mit 88 beziehungsweise fünf Jahren. Ein Höhepunkt war der Bürgermeister-Wettkampf, zu dem Erster Bürgermeister Herbert Sporrer im Team mit Andreas Sporrer antrat. Mit nicht gerade alltagstauglichen Rädern wurde die Herausforderung, den Parcours schnell und ohne Bodenkontakt zu überwinden, nochmals erschwert. Am Ende belegte das Simbacher Team den vierten Platz, wobei die Zeiten recht eng beisammen lagen. Im kommenden Jahr wird die Xper-Bike-Sternfahrt in der Nachbargemeinde Malgersdorf durchgeführt; damit waren alle Gemeinden einmal Gastgeber.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]